Bild-Ringe
Lesezeit: 3 Minuten

Nötige Versicherungen als Ehepaar

Wir heiraten - Welche Versicherungen brauchen wir?

Glückwunsch! Sie haben geheiratet und sich das Ja-Wort für eine hoffentlich schöne gemeinsame Zukunft gegeben. Nur was ändert sich im Versorgungsbereich? Welche Versicherungen kommen dazu und welche sind vielleicht doppelt oder können zusammengelegt werden?

Hier direkt zu den wichtigen Antworten:
Was ändert sich als Paar im Vergleich zum Single-Haushalt?Welche Versicherungen kommen dazu?Was sollten wir vor Eheschließung bereits beachten?

Was ändert sich als Paar im Vergleich zum Single-Haushalt?

Zum Glück nicht so viel, wie viele glauben. In den meisten Fällen wohnt das Paar auch vor der Hochzeit bereits zusammen und somit konnte hier schon einiges zusammengelegt werden, wie:

  • Eine gemeinsame Privat-Haftpflichtversicherung (Voraussetzung gemeinsam gemeldet an der gleichen Adresse)
  • Die Hausratversicherung für die gemeinsame Wohnung oder Haus
  • Die Rechtsschutzversicherung

Lebte das Paar noch nicht zusammen kann der jeweils länger bestehende Vertrag erhalten bleiben bei der Privathaftpflicht und bei der Hausratversicherung bleibt der Vertrag bestehen, der die aktuelle Wohnung versichert. 

Allerdings sollte überprüft werden, ob die Versicherungssummen bei der Privathaftpflicht noch ausreichend sind (min. 10 Mio. pauschale Deckung für Personen und Sachschäden sollten versichert sein). Bei der Privathaftpflicht und bei der Rechtsschutz sollte nachgeschaut werden, ob der Tarif auf Familie bzw. Partner umgestellt wurde, so dass beide Ehepartner bei Versicherungsfällen auch versichert sind. Bei der Hausratversicherung macht es Sinn zu schauen, ob nun Punkte, wie Fahrraddiebstahl mit eingeschlossen sind oder der bereits bestehende Schutz angepasst werden sollte auf beispielsweise zwei Räder.

Welche Versicherungen kommen dazu?

Das kommt auf die Familiensituation an. Bestehen gemeinsame Darlehen oder hat das Paar Kinder sollten diese Versicherungen unbedingt bestehen, um bei einem Verdienstausfall die Familie nicht vor existenzielle Probleme zu stellen:
  • eine Todesfallabsicherung (Risiko-Lebenversicherung, kurz Risiko-LV)
  • eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die bei einer langfristigen Arbeitsunfähigkeit die Kosten für Lebenshaltung und Verbindlichkeiten deckt

Bei der Risiko-LV sollte die Versicherungssumme in Höhe der Kreditsumme und oder bei Kindern eine Absicherung bei Tod in Höhe von 3 bis 5 Bruttojahresgehältern gewählt werden. Die versicherte Laufzeit sollte bei einem Darlehen die Darlehenslaufzeit abdecken (ggf. ein Tarif mit stetig fallender Todesfallleistung) und bei der Kinderabsicherung eine Laufzeit abdecken bis alle Kinder min. 20 Jahre alt sind.


Logo ISI

ISI-Safe
Rund um Versicherungen alles einfach - und sicher

Was sollten wir vor Eheschließung bereits beachten?


Da nach der Hochzeit viele andere Dinge im Vordergrund stehen, wie Flitterwochen, sich einleben - ist nur ein Punkt im Vorfeld wichtig: Sich die Umstellungen auf Termin zu legen nach der Hochzeit, oder einen Fachmann zu konsultieren, um diese Umstellungen nach der Eheschließung korrekt durchzuführen und die Versicherungssummen auf den neuen Bedarf anzupassen.

Sie haben bereits die perfekte Location und sind noch auf der Suche nach einem passenden Trauredner/in, der/die Sie außerhalb der Kirche in Form einer freien Trauung in den Bund der Ehe führt?



Unsere Empfehlung: Alexandras Traureden
Aber machen Sie sich am besten selber ein Bild, da dies eine reine Sympathieangelegenheit ist:
https://www.alexandras-traureden.de

Ja zum Partner - Ja zu wichtigen Versicherungen

Autor

Sie haben Fragen

Gabriel Sampl
Finanzwirt (twi)
Seit 1996 freier Berater im Bereich Versicherungen


Zuletzt aktualisiert am 15.05.2021
+49-89-32654558
TriFormance Versicherungsberatung bei Altersvorsorge, BU und Krankenversicherung hat 4,96 von 5 Sternen 177 Bewertungen auf ProvenExpert.com 1124
Logo ISI

ISI-Safe
Rund um Versicherungen alles einfach - und sicher

Verlinkungen (auch unser Finanzlexikon ISI-Wiki) zu weiteren Antworten zu dieser Frage in der Rubrik: allgemein Versicherung

#Brauche ich eine BU-Versicherung?#Warum sind Physiotherapeuten so teuer in der BU? #Wie spare ich sinnvoll für mein Kind?#Sollte ich aktuell eine betriebliche Altersvorsorge machen?#ISI - Die Plattform für alle Versicherten#Wann sollte ich meine KFZ-Versicherung wechseln?#Welche Versicherungen brauche ich?#Älter werden birgt Kosten?#Wie teuer ist eine BU?#BU-Versicherung richtig beantragen#Wie finde ich schnell heraus, welche Versicherungen ich brauche?#Wir heiraten - Welche Versicherungen brauchen wir?#Corona Krise - welche Versicherungen brauche ich?#Ist eine Zahnversicherung empfehlenswert?#Ist der Wechsel von der Kasse in die private Krankenversicherung sinnvoll?#Ist eine Cyber-Versicherung heute dringend nötig?#Basisrente nur für Selbständige prädestiniert?#Ist die bezahlbare Handwerker-BU eine EU?#Spare ich mir Geld durch den Soli-Wegfall?