Trump gewinnt die US-Wahl

Auswirkungen auf die Wirtschaft

Der Schock über die überraschend gewonnene Wahl von Donald Trump spaltet die Gemüter und führt zu vielen Fragen - auch im Hinblick auf die Wirtschaft.

Welche Auswirkungen auf die Wirtschaft hat eine Wahl Trumps als Präsident der USA?

Die Experten sind sich in diesem Punkt uneins. Während die Börsen und der Dollar direkt nach der Wahl an Boden verloren haben, blieben jedoch die Notverkäufe aus. Lediglich Gold ist in die Höhe geschossen.  Doch bereits einen Tag nach der Wahl haben sich die Börsen wieder stabilisiert.

Manche Experten erwarten einen weiteren Crash sobald Trump seine Arbeit als Präsident am 20.01.17 offiziell aufnimmt und bereits die ersten seiner waghalsigen Ideen in Angriff nimmt.

Andere wiederrum sind der Meinung, dass sich die amerikanische Wirtschaft durchaus positiv entwickeln kann, was auch für Europa positiv wäre, vorausgesetzt, dass Trump seine Wahlversprechen nicht einlöst.

Ein weiterer Teil der Experten vermutet, dass die Auswirkungen der Ära Trump zu Beginn sehr gut für die Wirtschaft sein werden, jedoch wird sich dies nach sehr kurzer Zeit drehen und es wird zu katastrophalen Ergebnissen führen.

Was bedeutet dies für den "kleinen Sparer"?

Autor Autor:

Alexandra Fijor
Teamleitung


Veröffentlicht am 15.11.2016

Prinzipiell ändert sich vorerst nichts für den Sparer in Europa. Bei Einmalanlagen in die Wirtschaft (Aktien und Investmetfonds) sollte man dennoch vernünftig und vorsichtig agieren. Während das monatliche Besparen weiterhin der sicherste Weg ist sich Kapital gesund aufzubauen, vor allem für die Altersvorsorge oder im Bereich der Kindervorsorge.

1552

TriFormance Versicherungsberatung bei Altersvorsorge, BU und Krankenversicherung hat 4,96 von 5 Sternen 177 Bewertungen auf ProvenExpert.com